Aus Pferdefreunde – das Blogmagazin wird 360° Pferd!

Aus Pferdefreunde – das Blogmagazin wird 360° Pferd. Warum? 

Als vor rund vier Jahren die Idee aufkam, dass ich einen Pferdeblog schreiben möchte, wollte ich das nicht allein machen, sondern als Team. Daher der Plural-Name: Pferdefreunde.

Doch ganz schnell war deutlich, wie schwer es ist, als Team zu bloggen. Und so wurde der Pferdefreundeblog „mein Blog“. Und ganz unpassend war der Name während der vergangenen dreieinhalb Jahre nicht, immerhin habe nicht nur ich ihn mit Themen und Geschichten bestückt, sondern auch viele andere Experten und Pferdefreunde.

Doch nun ist es an der Zeit für eine Veränderung.

Der Hauptgrund dafür ist meine PFERGO-Ausbildung, die im November beginnt. Gerne würde ich mein Angebot in mein Blogmagazin integrieren und nicht noch eine zweite Webseite betreuen müssen. Aber Pferdefreunde als Name für die zukünftige therapeutische Arbeit gefiel mir nicht. Also ging es los auf Namenssuche.

Was mir bei der Auswahl meiner Themen immer wichtig war und ist, ist der Aspekt Ganzheitlichkeit. Wenn man ein Pferd hat, geht es nicht nur ums Reiten. Es geht auch um die artgerechte (!) Haltung des Pferdes, die Fütterung und die Pferdegesundheit im Allgemeinen. Und als ich mein Mann und ich bei der Gartenarbeit ein Namensbrainstorming gemacht haben, kamen wir schnell auf 360° als Synonym für ganzheitlich. Und zu 360° Pferd war es dann nicht mehr weit. Eine kurze Onlinerecherche hat gezeigt, dass es bisher noch nichts mit dem Namen gibt – und somit war klar: aus Pferdefreunde – Das Blogmagazin wird 360° Pferd!

Was wird sich ändern?

Kurz gesagt: nichts. Zumindest nicht in Bezug auf das Magazin. Du wirst hier weiterhin jede Menge Beiträge von mir und anderen Experten und Pferdefreunden lesen können. Vielleicht wird sich der Schwerpunkt ein wenig verändern und es wird mehr Beiträge zum Thema Pferdehaltung als Selbstversorger geben.

Änderungen wird es wohl erst geben, wenn ich im kommenden Jahr meine Ausbildung als Pferdeergotherapeutin (hoffentlich erfolgreich) abgeschlossen habe. Denn dann werde ich dir hier auch mein Angebot präsentieren.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich dich weiterhin als Leser meines Blogmagazins begrüßen kann.

Viele Grüße

Eine Idee zu “Aus Pferdefreunde – das Blogmagazin wird 360° Pferd!

  1. Vorsmann Sonja sagt:

    Hallo. Bin zufällig auf dich gestoßen. Wenn du magst, trif mich auf “ Sonja’s Riding Akademy“ auf FB. Würde mich freuen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.