Workshops und Kurse

Ich biete Workshops und Tageskurse zu unterschiedlichen Themen an. In der Regel ist eine Mindestteilnehmerzahl von 5 erforderlich.

Gern komme ich auch zu kleinen Haltergemeinschaften, Reithalle und Reitplatz sind nicht zwingend erforderlich, eine grüne Wiese tut es auch – wichtig ist nur, dass die Theorieeinheiten und ggf. die Pause im Trockenen stattfinden können.

Preise auf Anfrage – bei mehr als 15 km Entfernung fallen Fahrtkosten an.

Rückenfitte Pferde

Pferdeergotherapeutische-Behandlung
Pferdeergotherapeutische-Behandlung

In meinem Praxiskurs Rückenfitte Pferde dreht sich alles um den Rücken deines Pferdes:

Nach einem Theorieteil, in dem ich dich in das Thema Pferderücken einführe und wir uns anschauen, was einen tragfähigen Pferderücken ausmacht und was es beim Muskelaufbau zu beachten gibt, zeige ich dir in der Praxis, wie du den Rücken deines Pferdes stärken und die Rumpftstabilität effektiv trainieren kannst.

Den Schwerpunkt der individuellen Praxiseinheiten (Bodenarbeit, Reiten) wählst du als Teilnehmer selbst. Möglich sind unter anderem:

  • Longieren
  • Propriozeptive Übungen
  • Handzügelarbeit
  • Reiten
  • Stangentraining

Der Kurs ist als Workshop mit nur einer Praxiseinheit oder als Tageskurs mit zwei Praxiseinheiten buchbar.

Mindestteilnehmer: 5.

Reitkurs und Workshop Rückenfitte Pferde
Workshopflyer Rückenfitte Pferde

Hier findest du den Flyer zum Runterladen und Ausdrucken für deinen Stall.

Das Körpergefühl stärken

Pferdetraining mit instabilen Untergründen mit 360° Pferd

Je besser unser Körperbewusstsein ist, desto besser können wir uns bewegen. Gleiches gilt auch für unsere Pferde. Ein gutes Körpergefühl ist somit Grundlage für alles: für die gymnastizierende Arbeit, für die Dressur und das Springen, fürs Tölttraining und natürlich für das gesamte Wohlbefinden des Pferdes. Ein gutes Körpergefühl sorgt für mehr Durchlässigkeit, Rittigkeit und Verlässlichkeit.

In meinem Workshop „Das Körpergefühl stärken“ erfährst du, welche Rolle die drei Basissinne für das Körpergefühl spielen und mit welchen Übungen du die Basissinne und damit die Körperwahrnehmung deines Pferdes schulen kannst.

Hier findest du den Flyer zum Ausdrucken für den Stall.

Darüber hinaus sind Workshops und Kurse (Tages-/Wochenendkurse) zu individuellen Themen möglich! Melde dich bei Interesse einfach bei mir!

Wenn du wissen möchtest, was meine Kunden zu mir sagen, schau doch mal bei meinen Referenzen und Kundenstimmen vorbei!