Blog

Alle Blogartikel

Zu lange Fresspausen sorgen für Kolik und Magengeschwür bei Pferden

Fresspausen bei Pferden: Warum das Thema vor allem während der Paddockzeit so wichtig ist

Es ist Herbst, die Weidezeit ist bei vielen bald vorbei und für die Pferde beginnt die Paddockzeit. Und während wir uns so langsam mit Leckereien wie Lebkuchen und Spekulatius zwischendurch auf den Winter einstimmen, müssen viele unserer Pferde mit langen Fresspausen auskommen. Warum die Fresspausen nicht gut für dein Pferd sind und was es sonst noch zu beachten gilt, das erfährst du in diesem Beitrag.

Weiterlesen
Reitersitz verbessern und stabiler sitzen

Reitersitz verbessern und stabiler sitzen – mit dieser Übung klappt es bestimmt!

Den Reitersitz verbessern möchten mit Sicherheit die meisten Reiter. Schließlich hat der Sitz des Reiters eine enorme Auswirkung auf das Pferd. Ist dein Sitz eher fest und angespannt, dann wird auch dein Pferd nicht locker und losgelassen laufen können. Ich habe neulich die Kugel kennengelernt, die mir von nun an hilft, meinen Sitz zu verbessern. Was es mit der Kugel auf sich hat und warum sie mir hilft, meinen Reitersitz zu stabilisieren, das verrate ich dir in diesem Beitrag.

Weiterlesen
Nach oben scrollen

Whoop! Whoop! Ich habe ein Buch geschrieben! 

Es heißt  Sensomotorisches Pferdetraining: Mit Leichtigkeit und Freude zu einem besseren Körpergefühl und ist im Cadmos Verlag erschienen!