Hej und Hallo, schön, dass du da bist!

Meine Arbeit berücksichtigt immer Anatomie und Biomechanik des Pferdes – am Boden wie unter dem Sattel. Nur wenn ich weiß, was mein Pferd körperlich leisten kann und wenn ich verstehe, was ich mit einer Übung oder Lektion von meinem Pferd verlange, kann ein pferdegerechtes und gesunderhaltendes Training möglich sein.

Doch das allein greift mir viel zu kurz: Meine Arbeit hat einen neurozentrierten Trainingsansatz und ich binde das Nervensystem und somit die Sinne des Pferds mit ein: Sensorischer Input kann helfen, den motorischen Output zu verbessern. Durch Sensomotoriktraining für Pferde bekommt das Pferd ein besseres Gefühl für seinen Körper und kann diesen besser, das heißt gesünder, einsetzen. Sensomotorisches Training oder auch Neurotraining zur Schulung und Verbesserung von Koordination (oder konkret: Balance, Trittsicherheit, Takt, Körpergefühl usw.) ist Schwerpunkt meiner Arbeit.

Alle Übungen und Lektionen, die wir mit unseren Pferden machen, sollten das Ziel verfolgen, das Pferd gesunderhaltend zu trainieren. Wenn das Pferd merkt, dass die Übungen und Lektionen dazu führen, dass es sich in seinem Körper gut fühlt, entwickelt es immer mehr Freude daran, gewinnt an Ausdruck und Selbstbewusstsein. Das ist mein Ziel.

Ich mag übrigens kein Schubladendenken und für mich ist die Welt nicht schwarz-weiß (solang es pro Pferd ist)! Ich nehme mit, was mir gefällt. Und deswegen unterstütze ich dich sowohl mit dem Clicker als auch beim klassischen Training mit negativer Verstärkung. Auch ich kombiniere hier! Du bekommst von mir niemals nur eine Option. Mir geht es immer darum, dich zu unterstützen, selbstständig zu werden und eigene Lösungen zu entwickeln. Das ist der Unterschied zwischen Coaching und Training.

Meine Arbeit mit den Pferden ist neben der Arbeit als Pferdeergotherapeutin nach PFERGO-Pferdeergotherapie® und Physio-Riding®-Coach  vor allem beeinflusst von der Bodenarbeit nach Linda Tellington Jones, dem Centered Riding, vom Project Proprius (Intrinzen) und dem Clickertraining

Mir ist unglaublich wichtig, dass es eine freudvolle Atmosphäre gibt, in der sich jeder wohlfühlen kann – Pferd und Mensch. Nur dann ist effektives und nachhaltiges Lernen möglich.

Meine Qualifikationen

Aufgewachsen mit den Pferden hinterm Haus als Selbstversorger habe ich schon sehr früh mit Jungpferden arbeiten können. Dies – und ein paar Unfälle, die mich zu einem kleinen Angstreiter gemachen haben – hat dazu beigetragen, dass mein Steckenpferd die Bodenarbeit ist.

Nachdem Pferde immer schon eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt haben, habe ich im März 2019 meine Ausbildung zur Pferdeergotherapeutin nach PFERGO-Pferdeergotherapie® und im August 2021 die Ausbildung zum Physio-Riding® Coach erfolgreich abgeschlossen. Physio-Riding® ist eine Kombination aus Pferdephysiotherapie und klassischer Reitlehre. Dabei wird nicht nur das Pferd und seine Gesundheit betrachtet, sondern auch der Reiter, der mit seinem Sitz maßgeblich zur Pferdegesundheit (bezogen auf den Bewegungsapparat) beiträgt.

2011 habe ich meinen Master in Komparatistik gemacht und mich anschließend bei einer lokalen Zeitung als Journalistin ausbilden lassen. Seit 2013 arbeite ich als freie Autorin für Pferdemagazine (u.a. Das Islandpferd, Dressur Studien, Reitsportmagazin, ReitZeit) und Unternehmen aus dem Pferdebereich. Von Januar 2020 bis August 2022 war ich festes Teammitglied bei der der Firma JSR GmbH, einem Spezialisten für die  maskenlose Pferdeinhalation und habe mich in der Zeit intensiv mit dem Thema Atemwegserkrankungen und Husten bei Pferden auseinandergesetzt. 

Seit August 2022 habe ich meine selbstständige Arbeit aus persönlichen Gründen stark reduziert – dies betrifft auch den Unterricht und die Tageskurse.

Regelmäßige Weiterbildung ist eine Herzensangelegenheit

Ausbildungen und Zertifikate sind nicht alles. Doch in der heutigen Zeit, in der es unfassbar viele Instagram-ExpertInnen gibt, die Abschreiben, was sie woanders sehen, find ich es wichtig, die eigenen Qualifikationen hervorzuheben. Auch wenn ich regelmäßig denke: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß… Mein Bücherregal ist prall gefüllt (hier kommt die bibliophile Literaturwissenschaftlerin in mir durch) und seit Jahren nehme ich regelmäßig Reitunterricht, besuche Kurse und Workshops und bilde mich durch Onlinekurse weiter.

Aus- und Fortbildungen

Praxis

  • Abschluss Physio-Riding®-Coach, August 2021
  • Praxiskurs Physio-Riding®, Akupressur, Trainings- und Behandlungspläne, Blickschulung, Mai 2021
  • Workshop zu Anatomie und Biomechanik und der Klassischen Reitlehre mit Dr. Gerd Heuschmann, April 2021
  • Praxiskurs Physio-Riding®, Bewegungstherapie und Bodenarbeit, März 2021
  • Praxiskurs Physio-Riding®, Anatomie und Biomechanik, Massage, Taping, Erste Hilfe am Pferd, September 2020
  • Praxiskurs Alexandertechnik für Reiter, Februar 2020
  • Praxiskurs Pferdemassage, September 2019
  • Ausbildungsstart Physio-Riding®-Coach, August 2019
  • Abschluss Pferdeergotherapie (PFERGO-Akademie), März 2019
  • Regelmäßige Unterrichtsstunden bei u.a. Sibylle Lemke, (Losgelassenes Pferd), Sabine Theissen, Martina Schuler
  • Centered Riding Trainingseinheiten (Birgit Neumann)
  • Longierkurs (Martina Schuler)
  • Tageskurse zu Sitz, Atmung, Bodenarbeit (Cathleen Ilg)
  • Unterricht im Halsringreiten (Britta Trapp)
  • Unterricht Clickertraining (diverse)
  • TTouch Einführung (Margret Winkel)
  • Die homöopathische Stallapotheke (Kirsten Besel)

Theorieseminare & Onlinekurse

  •  Webinar: Emotions, Behaviour and Felines (Karolina Westlund), 2022
  • Entspanntes Training – Frustfreie Pause (Iris Starnberger, Zuckerbrot Tiertraining), 2022
  • Core Activation for Horses (The Australian Clicker Connection), 2022
  • Lerntheorie Spezial – Kontrolle und Kooperation (Tiertraining Akademie Online), 2022
  • Sensomotorik (IPP Institut für Pferdephysiotherapie), 2021/22
  • Project Proprius (Intrinzen) und Pain Science + Performance for Horse Owners (Kathy Sierra), seit 2019
  • Intrinzen-Livekurse (Steinar Sigurbjornsson) 2019, 2021
  • Webinar: PFERGO – UPDATE! für ausgebildete PFERGO PferdeergotherapeutInnen (PFERGO-Akademie), 2019
  • Webinar: Stabiler Rumpf – geschickte Beine: Propriozeptives Training für mein Pferd (PFERGO-Akademie), 2019
  • Pferdewippen-Training (Nina Steigerwald)
  • seit 2012 Auseinandersetzung mit diversen Pferdethemen im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit

Das sagen meine Kunden über mich und meine Arbeit

Nach oben scrollen

Whoop! Whoop! Ich habe ein Buch geschrieben! 

Es heißt  Sensomotorisches Pferdetraining: Mit Leichtigkeit und Freude zu einem besseren Körpergefühl und ist im Cadmos Verlag erschienen!