Ausgleichssport zum Reiten: Warum es so wichtig ist, dass du dich als Reiter fit hältst

Ausgleichssport Reiter

Hinweis: Alle erstellten Inhalte und Werke auf dieser Seite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. Dies gilt auch für Instagram! Eine schriftliche Genehmigung kann über die angegebene E-Mail-Adresse gerne eingeholt werden kann, Anderweitig ist das Verbreiten der Inhalte ausdrücklich untersagt.  Entsprechende rechtliche Konsequenzen bei Zuwiderhandlung sind vorbehalten.

Hand aufs Herz: Machst du Ausgleichssport zum Reiten? Oder argumentierst du, dass Reiten mit allem Zipp und Zapp und Stallarbeit Sport genug sei? Solltest du eher zu den Argumentierern statt zu den Ausgleichssportlern zählen, dann kann ich dich beruhigen – du bist nicht allein! Dennoch möchte ich das Thema heute aufgreifen und ein paar Gedankenanstöße bieten.

Ja, ich gebe es zu, ich gehöre zu den Argumentierern. Ich finde es nämlich vollkommen ausreichend, wenn ich 6-7 Tage die Woche beim Pony bin, reite, Bodenarbeit mache und schwere Schubkarren mit Mist durch die Gegend schiebe. Mein Orthopäde hat mir aber gesagt, dass ich mich irre. All das hält mich zwar fit, ich muss für mein Knie aber trotzdem noch anderen Sport machen. Er ließ dabei Wörter wie Krafttraining und Muskelaufbau fallen.

Ja, ich weiß: Er hat recht.

So richtig nachdenklich gemacht hat mich allerdings die Ausbildung zum Physio Riding Coach. Denn beim Physio Riding spielt der Reiter mit seinem Sitz und entsprechend auch mit seiner Fitness eine wichtige Rolle. Ist der Reiter nicht stark genug (da wären wir schon beim Krafttraining), fängt er an sich mit seinen Bewegungsmuskeln zu stabilisieren und wird steif und fest. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das für dein Pferd nicht sehr angenehm ist und es sich nicht mehr losgelassen unter dir bewegen mag. Es wird sich selbst fest machen und ganz sicher nicht mit aktiver Hinterhand unter den Schwerpunkt treten. Denn dann würde es dir seinen Rücken entgegenbringen – und wenn du dich für dein Pferd nicht angenehm anfühlst, wird dein Pferd daran sicherlich kein Interesse haben.

Lesetipp: So beeinflussen sich Reitersitz und Pferd gegenseitig

Reiten ist Sport. Reicht das nicht aus?

Wer dir sagt, dass Reiten kein Sport sei, weil du nur auf dem Pferd sitzt, der saß vermutlich noch nie auf einem Pferd. Denn Reiten ist sehr wohl Sport. Es ist kein Sport, bei dem man einen hochroten Kopf bekommt und am Ende schwitzend und nach Atem ringend auf dem Boden sitzt. Das verbinde ich eher mit Marathonlaufen und Squash. Aber Reiten ist trotzdem Sport, es hält fit und es ist ein Muskeltraining von Kopf bis Fuß.

Reiten: Muskeltraining von Kopf bis Fuß

Beim Reiten passt sich unser Körper ständig den Bewegungen des Pferdes an. Im Schritt beispielsweise bewegt sich das Becken und es fühlt sich an, als würden wir rückwärts Radfahren. Dabei werden unsere Muskeln rhythmisch an- und abgespannt – und das von Gangart zu Gangart unterschiedlich. Das ist wichtig, denn nur so können wir unser Gleichgewicht halten. Beim Viertakt Schritt oder Tölt werden die Muskeln deswegen anders beansprucht als beim Dreitakt Galopp oder beim Zweitakt Trab oder Pass. So werden unsere Muskeln einerseits gestärkt und andererseits gelockert. Selbst tiefe Verspannungen können durch den Wechsel aus An- und Abspannung gelöst werden.

Besonders trainiert wird übrigens die Tiefenmuskulatur, die für Halt und Stabilität sorgt und die Feinkoordination übernimmt. Je stärker sie ist, desto stabiler, balancierter und gelöster sitzt du auf dem Pferderücken!

Probleme entstehen, wenn die Tiefenmuskulatur nicht stabil genug ist und du zum Stabilisieren deine Bewegungsmuskeln brauchst.

Bauch- und Rückenmuskeltraining

Ich lache da zwar immer ein bisschen drüber, weil ich schon ganz genau hinschauen muss, bis ich meine Bauchmuskeln sehe, aber: Beim Reiten trainierst du neben den Rückenmuskeln auch deine Bauchmuskulatur. Beide Muskelpartien sorgen dafür, dass du aufrecht und locker sitzen und den dreidimensionalen Bewegungen deines Pferdes folgen kannst.

Ebenfalls gestärkt wird die Beinmuskulatur, hierbei vor allem die hintere Oberschenkelmuskulatur, weil auch hier ein stetiges An- und Abspannen der Muskeln erfolgt. Gleiches gilt für die Arme und die Schultern.

Ausdauer und Koordination werden trainiert

Reiten ist aber nicht nur Muskeltraining, sondern es verbessert auch unsere Ausdauer und Koordination, schließlich bewegen wir unsere Körperteile unabhängig voneinander: Die eine Hand macht etwas anderes als die andere Hand und die Füße haben ebenfalls ganz eigenständige Aufgaben.

Was es mit der Koordination auf sich hat, habe ich auch in meinem Beitrag die Koordination von Pferd und Reiter verbessern ausführlich beschrieben.

Das klingt alles ziemlich toll. Finde ich. Aber trotzdem: Reiten allein reicht nicht aus.

Mit Ausgleichsport den Reitersitz verbessern und zu einem besseren Reiter werden
Mit Ausgleichsport den Reitersitz verbessern und zu einem besseren Reiter werden

Ausgleichssport zum Reiten ist wichtig

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch. Und ich muss leider ehrlich zugeben, dass Reiten allein mich nicht fit und sportlich macht. Ich bin sicher fitter als jemand, der gar keinen Sport macht. Da hört es dann aber auch schon auf.

Das größte Problem hierbei ist aber nicht, dass meine Lieblingshose vielleicht kneift. Das größte Problem betrifft mein Pferd.

Sind meine Bauch- und Rückenmuskeln schwach, dann kann ich nicht locker aufrecht sitzen. Ich verliere Gleichgewicht und Balance.

Meine Muskeln verkrampfen, weil ihnen die Kraft fehlt. Oder ich falle zusammen und der Rücken wird zum Rundrücken.

Wie auch immer: Wenn mir die Muskulatur fehlt, dann fange ich an mich zu verspannen. Ich bekomme feste Schultern und ich kann nicht mehr mit dem Becken locker mitschwingen.

Kurzum: Ich beginne mein Pferd zu blockieren und zu stören und es wird niemals korrekt und gesund über den Rücken laufen können.

Und dabei ist doch genau das unser Ziel: Wir wollen unser Pferd gymnastizieren und es dazu bringen, dass es trotz unseres Reitergewichtes seinen Rücken aufwölbt. Nur dann kann es uns tragen ohne Schaden zu nehmen.

Cover Onlinekurs Rückenfitte Pferde

Mit dem Onlinekurs „Rückenfitte Pferde“ bekommst du ein grundlegendes Verständnis für gesunderhaltendes Pferdetraining sowie Einblicke in Anatomie und Biomechanik und du erfährst, wie du dein Pferd rückenfit trainieren kannst und worauf es dabei wirklich ankommt.

Deswegen ist es wichtig, dass wir nicht nur unser Pferd gesund trainieren, sondern uns auch selbst fit halten. Und vor allem jetzt im Winter, wo es früh dunkel wird, sollten wir uns dieses Thema wirklich zu Herzen nehmen. Wenn es früh dunkel wird und kalt ist, dann ist es viel verlockender sich mit Decke, Tee und Buch aufs Sofa zu kuscheln, als einen Spaziergang zu machen oder eine Runde joggen zu gehen.

Auch mir geht es so. Hinzu kommt, dass mir auch einfach die Zeit fehlt. Deswegen werde ich dir an dieser Stelle nicht mit erhobenem Zeigefinger sagen, dass du unbedingt noch nach dem Stall ins Fitnessstudio gehen solltest. Das kann ich ja selbst nicht machen. Aber ich finde es wichtig, dass wir uns immer wieder bewusst machen, wie wichtig es für unser Pferd ist, dass wir Reiter fit sind (abgesehen natürlich davon, dass es auch uns gut tut).

Ein bisschen Reiterfitness geht immer

Ich versuche mehrmals die Woche ein kleines bisschen Training in meinen Alltag einzubinden, um die Muskeln zu stärken und das Gleichgewicht der verschiedenen Muskelpartien aufrechtzuerhalten.

So verbinde ich beispielsweise das Zähneputzen mit Kniebeugen und dem Stehen auf einem Bein. Besonders effektiv übrigens, wenn das ganze noch mit Balance Pads kombiniert wird!

Außerdem habe ich Yoga schätzen gelernt. Warum Yoga so toll ist für uns Reiter, das erzählt dir Katja Kellner in meinem Interview zum Thema Yoga für Reiter . Du musst dich auch nicht unbedingt zu einem Yogakurs anmelden. Ich mache meine Yoga-Übungen zu Hause. Mittlerweile findet man im Internet ja richtig viele tolle und kostenlose Trainingsvideos. Mein Favorit ist beispielsweise der Yoga-Kanal Happy and Fit.

Vielleicht schaust du auch einfach mal bei Herzenspferd vorbei, Christina hat dort die besten kostenlosen Zusatzsport- und Stretching-Videos für Reiter gesammelt.

Außerdem findest du hier im Campus der Pferdeflüsterei einen tollen Onlinekurs zum Thema Functional Training für Reiter*

Functional Training für Reiter

Und nun bin ich gespannt: Wie hältst du dich neben dem Reiten fit? Oder fehlen dir auch Zeit und Motivation?

Dir gefällt was du hier liest?

Vorschau kostenlose Onlinebibliothek

Dann trag dich auf meiner E-Mailliste ein. Als Dankeschön bekommst du Zugang zu meiner Online-Bibliothek.

Buchtipps:

Eine Buchvorstellung findest du hier: Rezension: Fit aufs Pferd

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Entdecke mein Buch „Sensomotorisches Pferdetraining“

Über meine Art des sensomotorischen Trainings habe ich ein Buch geschrieben, das im März 2024 bei Cadmos erscheint!

 

Nach oben scrollen

Whoop! Whoop! Ich habe ein Buch geschrieben! 

Es heißt  Sensomotorisches Pferdetraining: Mit Leichtigkeit und Freude zu einem besseren Körpergefühl und ist im Cadmos Verlag erschienen!