Must Have Zubehör für den Offenstall

Must-Haves für den Offenstall: Equipment-Tipps, die dir in deinem Stall garantiert helfen

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2021 von Karolina

Ich weiß nicht, wie es dir geht – aber wenn ich zu Besuch bei einem Selbstversorgerstall bin (meist im Rahmen von Kursen und Unterricht), tauschen wir uns immer auch über individuelle Lösungen und Gestaltungsmöglichkeiten sowie sinnvolles und weniger sinnvolles Stallzubehör aus. Und fast immer gibt es ein AHA-Erlebnis. Mit diesem Beitrag möchte auch dir gern ein paar Zubehörtipps und Hacks mit auf den Weg geben, die du vielleicht noch nicht kennst, die aber auch dir vielleicht gut weiterhelfen können. Die Ideen stammen nicht nur von mir, sondern auch von meinen Followern auf Instagram, die ich dort nach ihrer Meinung befragt habe.

Equipment-Tipp #1: eine gute Schubkarre

Wenn du einen eigenen Stall hast, musst du Sommer wie Winter bei jedem Wetter Stalldienst machen und Pferdeäppel sammeln. Egal ob es 30° Grad warm ist, stürmt und schneit oder regnet. Deswegen solltest du UNBEDINGT auf eine gute Schubkarre achten. Mag sie auch ein bisschen mehr kosten – die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Eine gute Schubkarre für den Stalldienst zeichnet sich für mich durch folgende Punkte aus:

  • Sie ist verhältnismäßig leicht.
  • Sie hat eine tiefe Wanne und nimmt viele Äppel auf.
  • Sie ist leichtgängig.

Ein Punkt, den du für dich individuell betrachten musst, ist die Frage Vollgummireifen oder Luftrad.

Nachdem wir in kürzester Zeit in zwei Schubkarrenreifen Löcher hatten Dank der vielen Büsche und Gestrüppe hier auf dem Hof, haben wir die zweite Schubkarre mit einem Vollgummireifen ausgestattet. Diese Schubkarre ist an sich schon recht schwer (und auch nicht für den Stalldienst gedacht). Mit dem Vollgimmireifen war das Schieben der schweren Karre noch schwerer – und daher ist dieser Reifen tatsächlich nicht der Reifen meiner Wahl.

Wenn du in deinem Stall viele Paddockplatten und festen Boden hast, kommst du mit einem Vollgummireifen sicherlich besser zurecht. Der Vorteil hierbei: Du hast keinen Platten.

Zu den Punkten Gewicht und Wannengröße möchte ich noch kurz etwas sagen: Wir hatten im alten Stall neben unserer Mist-Schubkarre noch eine XXL-Stall-Schubkarre, die auf den ersten Blick ziemlich cool ist. Allerdings ist sie für den Stalldienst absolut ungeeignet, da sie viel zu schwer zum Schieben ist. Groß allein ist also nicht unbedingt positiv. Wir haben die Riesen-Schubkarre deswegen als Schubkarre für Heu genutzt.

Ich hab mich übrigens beim Kauf der Schubkarre für Farbe entschieden – Stall ausmisten soll schließlich Spaß machen. Ich habe meinem Sohn die Wahl gelassen: lila, pink oder blau. Er hat sich für lila entschieden (eine sehr gute Entscheidung 😉 ).

PRO-BAU-TEC Gartenkarre Schubkarre Schiebkarre 100l Liter PP Mulde Pink **NEU**
  • 100 L Tiefbettmulde
  • Schlagfeste Polypropylen-Mulde mit stabilem Muldenstützbügel
  • Max. Tragkraft 120 kg
  • Einteiliger, geschweißter, verzinkter 32 mm starker Rahmen mit Kippbügel
  • Luftrad 4.00-8 auf Kunststofffelge mit Kugellager
Kelberg 2-Rad Hofkarre 290L Starco Flex Garten-Bau-Hof Schubkarre PP Mulde und Pulverbeschichtet
  • KELBERG 2-RAD SCHUBKARRE AGRO 290 LITER: Die Kelberg Schubkarre ist, der perfekte Garten-Hof und Bauhelfer, Die Schubkarre mit sehr stabiler PP Wanne erleichtert die Arbeit auf dem Bau-Hof oder im Garten. Dadurch ist der Transport von Holz, Baumaterial, Werkzeug, Futter, Heu und Laub kinderleicht. Fußverstärkung durch Bodenschleifer, damit sich der Rahmen beim hinstellen bzw. vorschieben nicht abnutzt.
  • AUS EIGENPRODUKTION: qualitativ hochwertige Schubkarre, universell einsetzbar. Verstärkte Konstruktion, Hochwertige Pulverbeschichteter Stahlrohrrahmen extra Verstärkt durch Vierkantrohr inklusive Rahmenschutz durch Bodenschleifer, Querverstrebung unter der Mulde besteht aus einem Vierkantrohr, somit liegt das Gewicht nicht auf den Holmen.
  • HOHE BELASTBARKEIT: max. Zuladung von 350 Kg möglich. Die Schubkarre hat ein Fassungsvermögen von 290 Liter. Ein Allrounder für Bau-Hof und Garten.
  • STARCO Flex-Reifen sind 100 Prozent pannensicher. Ihr Verschleiß ist viermal geringer als die Gummimischung normaler Luftreifen. VORTEILE: Stöße werden wie bei normalen Luftreifen gedämpft. Tragfähigkeit wie bei einem vergleichbaren Luftreifen, keine Reifenpannen dank pannensicherem Material, geringes Eigengewicht, leichter als konventionelle feste Reifen, lange Nutzungsdauer
  • LIEFERUMFANG: komplett Montierte Schubkarre, wird mit der Spedition RIECK IDS geliefert. Kein INSELVERSAND, nur nach Anfrage des Inselzuschlags

Equipment-Tipp #2: stabile Harken zum Absammeln

Ein weitere Must-Have im Selbstversorgerstall sind stabile Harken zum Absammeln der Pferdeäppel. Wenn du einen Äppelboy kaufst (dazu komme ich noch), ist in der Regel ein Absammler dabei. Allerdings frage ich mich jedes Mal, wer damit seinen Stall sauber macht – ich krieg damit die Pferdeäppel nicht ordentlich weg.

Bei den Harken gibt es in der Regel zwei Vorlieben: Die einen mögen kurze Harken und bücken sich gern, die anderen mögen Harken mit Stiel.

Nachdem ich jahrelang Verfechterin längerer Harken war, bevorzuge ich neuerdings die kurzen Harken.

Meine Top 3 sind:

  1. Fiskars Kinder-Laubbesen (sehr leicht!)
  2. Kinder-Rechen
  3. Fächerbesen
Fiskars Kinder-Laubbesen, Mit 11 Zinken, Länge: 86 cm, Kunststoff-Zinken/Aluminium-Stiel, Pink/Orange, MyFirst Fiskars, 1001419
  • Kinderlaubbesen (Gesamtlänge: 86 cm) für einfaches Zusammenharken von Laub, Unkraut und Grasschnitt auf Wegen oder Rasenflächen
  • Effizientes und einfaches Zusammenharken dank 11 stabiler Zinken aus Kunststoff und einer Arbeitsbreite von 19 cm
  • Einfache Handhabung durch stabilen Aluminium-Stiel, Orangener Griff-Knopf für einen sicheren Halt, Auch zum platzsparenden Aufhängen geeignet
  • Made in Germany: Geringes auf Kinder abgestimmtes Gewicht durch leichten Aluminium-Stiel, Hohe Langlebigkeit dank stabiler, robuster Kunststoff-Zinken
  • Lieferumfang: 1x Fiskars MyFirst Fiskars Laubbesen, Länge: 86 cm, Breite: 19 cm, Gewicht: 210 g, Material: Kunststoff/Aluminiumstiel, Farbe: Pink/Orange, 1001419
Land-Haus-Shop Kindergartengeräte 1 von 8, Kinder Garten Werkzeuge Geräte Schaufel, Besen, Rechen, Laubbesen, Harke, Grubber, Doppelhacke, Spaten, Metall mit Holzstiel (Rechen blau)
  • Gartengerät für Kinder (ohne Deko), Die verschiedenen Varianten können Sie oben auswählen
  • Alle Geräte sind aus Metall mit einem Holzstiel, je nach Artikel mit einer Gesamtlänge von 70cm bis 98cm
  • Breite je nach Artikel bis zu 21cm / Holzstiel ist 2,5cm dick (Durchmesser)
  • Farbenfrohe Geräte für Strand und Garten / Für kleine Gärtner genau das richtige Werkzeug
  • Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet / Farben frohe Geräte, Farbton der jeweiligen Geräte kann je nach Lagerbestand abweichen
GOLRISEN Laubrechen Stabil Gartenrechen Profi Laubbesen Verstellbar Fächerbesen 19-52 cm Breit Laubfächer Silber Rasenbesen mit Stiel 15 Zinken für Blättern Unkraut auf Wegen Rasenflächen Gärten
  • ✑【Hochwertige Materialien】Der Laubrechen besteht aus hochwertigem Kohlenstoffstahl, der galvanisiert, nicht leicht zu rosten und sehr langlebig und fest ist. Der Griff des Gartenrechens besteht aus Kunststoff, der leicht und leicht zu tragen ist. Er ist mit einem einstellbaren Verriegelungshebel ausgestattet und einfach zu bedienen.
  • ✑【Fächerförmiger Rechenkopf】Der Laubbesen hat 15 Zähne und ist fächerförmig. Die Breite kann von 19 cm bis 52 cm und die Länge von 78 cm bis 164 cm eingestellt werden. Er kann leicht und schnell in Arbeitsrichtung bewegt werden. So kann es an engen Grenzen arbeiten und ist sehr langlebig.
  • ✑【Einziehbares Design】Der Griff ist mit einem Einstellschloss ausgestattet, das sich nach unten öffnet und nach oben festzieht. Der Griff dreht sich im Uhrzeigersinn, um die Länge zu steuern. Sie können die Länge des Griffs nach Bedarf anpassen, um in aufrechter Haltung zu arbeiten, ohne sich lange bücken zu müssen.
  • ✑【Anti-Rutsch-Griff】 Der Griff ist ergonomisch gestaltet, mit Anti-Rutsch-Funktion und angenehm zu greifen. Oben am Griff befindet sich ein Aufhängeloch, das leicht zu verstauen und platzsparend ist.
  • ✑【Weit verbreitet】Es kann verwendet werden, um abgefallene Blätter, Unkraut und Grasabfälle auf Wegen, Rasenflächen, Gärten usw. zu entfernen. Der Rechen ist sehr robust und Blätter ausgezeichnete Ernten. Aber bitte ziehen Sie nicht fest daran, um zu verhindern, dass sich der Zahnschwader verformt.
Angebot
Fiskars Hand-Fächerbesen mit 7 Zinken, Länge: 44,3 cm, Breite: 12,5 cm, Schwarz/Orange, Rostfreier Stahl/Kunststoff, Xact, 1027044
  • Fächerförmiger Handrechen zum Aufrechen von Laub, Unkraut und Grasschnitt, Besonders geeignet für kleine Blumenbeete und schwer zugängliche Stellen
  • Perfekt veredelter Edelstahlkopf mit 7 Zinken für höchste Präzision und Kontrolle
  • Komfortables Softgrip Griffdesign für unterschiedliche Arbeitspositionen, Verlängerter Griff für bessere Balance und bessere Hebelwirkung
  • Praktisches Aufhängeloch am Griffende zum platzsparenden Verstauen, Finnisches Design
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Hand-Fächerbesen Xact, Länge: 44,3 cm, Breite: 12,5 cm, Gewicht: 200 g, Material: Rostfreier Stahl/Kunststoff, Farbe: Schwarz/Orange, 1027044

Equipment-Tipp #3: ein guter Äppelboy

Äppelboy ist nicht gleich Äppelboy (Äppelboy = Bollensammler, Mistboy, Kotschaufel). Du hast die Wahl zwischen Äppelboys mit kurzem Stiel und langem Stiel sowie großen Modellen und kleineren Modellen.

Wenn du mit einer Harke mit längerem Stiel besser zurecht kommst, empfehle ich dir unbedingt auch einen Äppelboy mit längerem Stiel zu nehmen. Diese Kombi ist recht rückenfreundlich und meiner Erfahrung nach angenehmer im Handling als langer Harkenstiel und kleiner Äppelboy oder hoher Äppelboy und Fächerbesen.

Wenn du einen Bollensammler mit kurzem Stiel bevorzugst, hab ich einen Tipp für dich: Es gibt sie auch in einer XXL-Version. Das ist mein aktueller Favorit. (Und pssst, den gibt es sogar in PINK!)

Und was ich bei der Mistboy-Recherche für diesen Text entdeckt habe und für ziemlich sinnvoll halte: Äppelboys mit Löchern. Absolut sinnvoll für regnerisch-matschige Tage. Das Wasser kann dann direkt beim Absammeln ablaufen und du hast es nicht in der ohnehin schon schweren Schubkarre.

WALDHAUSEN 32806 Mistboy, lila
  • Zweiteiliges Entmistungs-Set
  • Stielhöhe ca. 80 cm
  • Farbe lila

Equipment-Tipp #4: automatische Weidetore

Seit vielen Jahren schon nutze ich sie und deswegen sind sie ein echtes Must-Have für mich: automatische Weidetore (wie du sie baust, verrate ich dir hier). Sie funktionieren auch in Ställen ohne Strom, da der Öffner mit einer Batterie versorgt wird.

Mithilfe der automatisierten Tore kannst du die Pferde nicht nur auf die Wiese lassen, du kannst auch Futterräume einrichten, um beispielsweise eine Nachtfütterung zu gewährleisten. Über Möglichkeiten der Nutzung hab ich hier berichtet.

AXT-Electronic VSD – Automatische Hühnerklappe, Elektronischer Pförtner, Hühnertür für den Hühnerstall
  • Die Automatische Hühnerklappe
  • Steuerung per Dämmerung und manuell
  • bei Bedarf durch externe Zeitschaltuhr erweiterbar
  • flexible Montage - lange Batterielaufzeiten
  • Innenmontage möglich durch externen Lichtsensor

Equipment-Tipp #5: automatische Heuraufe

Wenn du nicht neben dem Stall wohnst, voll berufstätig bist und dein Pferd nicht mit Heu ad libitum füttern kannst und füttern möchtest, ist eine automatisierte Heuraufe absolut hilfreich. Hier berichte ich über die Vor- und Nachteile einer automatischen Raufe und hier findest du einen Gastbeitrag mit einer Bauanleitung für eine automatisierte Heuraufe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Equipment-Tipp #6: beheizte Pferdetränke im Winter

Ein echtes Must-Have ist eine beheizte Tränke, damit die Pferde auch im Winter jederzeit ausreichend Wasser zur Verfügung haben.

Hier habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Neben beheizbaren Tränkebecken hab ich auch die Optionen Kälbermilcherwärmer im Tränkebecken und IBC Wassertank sowie isolierte Badewanne mit Heizkabel kennengelernt. Funktioniert beides, erfordert allerdings einen Stromanschluss.

Lister "E 3020" Kälbermilch- und Futterwärmer
  • besonders starke Heizleistung (3000 Watt)
  • Erwärmung bis 100 Grad, ohne Anbrennen
  • optische Betriebsanzeige (Kontroll-Lampe)
  • Höhe: ca. 860 mm, Eintauchtiefe: max. 690 mm, Durchmesser Standfuß: ca. 145 mm, Wasserdicht IPX 7, Gewicht: ca. 4,9 kg
  • 1x Lister "E 3020" Kälbermilch- und Futterwärmer
Kerbl Frostschutz Heizkabel 2 m, 32 W
  • Frostschutz-Heizleitung mit Thermostat 230 V
  • Max. -45 °C
  • Einfach zu verwenden

Weitere Erfahrungen habe ich mit der Lösung Bottich im Bottich mit Stroh dazwischen, von außen ilsolierter Bottich und mit einer mit Salzwasser gefüllten Plastikflasche im Bottich gemacht.

Equipment-Tipp #7: Schubberbürsten

Ohne Schubberbürste geht es nicht! Hast du keine Schubberbürsten im Stall, gehen die Pferde meiner Erfahrung nach an alle anderen Kanten, vorstehende Isolatoren oder ähnliches – und das ist nicht immer ungefährlich.

Schubberbürsten kannst du ganz einfach an Pfosten schrauben, die du in den Boden einbuddelst. Du könntest entweder Besen nehmen, Schrubberbürsten oder spezielle Viehbürsten.

Ich habe die Viehbürste von Kerbl, die gleichzeitig Seite und Rücken schrubben kann und deinem Pferd gleichzeitig ein schönes Training für die Raum-Lage-Wahrnehmung bietet!

Angebot
Kerbl Viehbürste Texas
  • Viehbürste in stabiler Ausführung mit eingebauter Feder
  • Die Horizontalbürste ist in alle Richtungen beweglich
  • Im Lieferumfang ist eine Viehbürste enthalten.
Arndt 293100 Kerbl Halbrunde Kratzbürste
  • Gewicht: 1.70 Kilogramm
  • Sehr effizient
  • Einfach zu verwenden

Equipment-Tipp #8: Licht

Ohne Licht, ohne mich! Ich weiß, dass es viele Pferdebesitzer gibt, die ihre Pferde in Ställen ohne Licht stehen haben. Für mich wäre das keine Option. Es kann immer mal was passieren und man braucht Licht um zu sehen was passiert ist (Kolik, Unfall, Pferde durch den Zaun, usw.).

Nicht jeder Stall hat Strom. Allerdings gibt es mittlerweile Solarlampen für den Außenbereich, die, je nach Modell, gut Licht spenden. Damit lässt sich nicht nur der Offenstall ausstatten, sondern beispielsweise auch der Reitplatz, damit er im Winter auch abends genutzt werden kann.

Solarlampen für Außen, MPJ 56 LED Solarleuchte Aussen mit Bewegungsmelder, IP65 Wasserdichte, 120°Beleuchtungswinkel, Solar Wandleuchte für Garten mit 16.5ft Kabel
  • Split Solar Panel: Im Vergleich zu herkömmlichen Solarlampen trennen wir das Solarpanel und den Hauptlichtkörper, Sie können den Sonnenkollektor an einem sonnigen Ort mit dem mitgelieferten 5m/16.5ft wasserdichten Kabel installieren um tagsüber viel mehr Strom zu speichern und nachts länger und helleres Licht zu erzeugen.
  • Hochwertige Beleuchtung: Mit 56 LED Solarlampen einem Erkennungs und Beleuchtungswinkel von 120 °, abdeckt viel mehr Beleuchtungsbereich, bietet eine super helle Beleuchtungsstärke für ein weites Gebiet. Das schafft eine helle und sichere Umgebung für Passanten, auch In der nacht.
  • Bewegungssensor und Lichtsensor: Das Erfassungssystem ist eine Kombination aus Lichtsensor und Bewegungssensor.Der aktualisierte Bewegungssensor erkennt Personen in einer Entfernung von 3-5m. Wenn Bewegung erkannt wird, Solarlampen wird automatisch eingeschaltet; keine Bewegung erkannt wird, wird sie automatisch ausgeschaltet. Schließen Sie einfach die Leitung zwischen dem Solarpanel und der Lampe an, und Sie können sie ohne zusätzliche Einstellungen verwenden.
  • Schutzart IP65: Die Sonnenlampe besteht aus hochwertigem ABS und ist hitzebeständig. Mit der professionellen IP65-Schutzstufe kann das Innere der Solarlampe wasserdicht und staubdicht sein und dabei eine sehr helle Helligkeit beibehalten, auch wenn sie lange Zeit im Freien ausgesetzt ist.
  • Einfach zu installieren: Sie können einfach Solarleuchte an der Wand montieren mit beiliegenden Schrauben, keine Verkabelung erforderlich. ideal Einbauhöhe beträgt 1,8 bis 2,5 m.

Equipment-Tipp #9: JKK-Stecher

Nicht in jeder Region ist Jakobskreuzkraut so verbreitet wie bei uns. Trotzdem ist die Pflanze fast überall zu finden und sollte unbedingt entfernt werden, da sie giftig für Pferde ist.

Ausführlich berichte ich hier über JKK und wie du Jakobskreuzkraut vom Johanniskraut unterscheidest, verrate ich dir hier.

Zum Ausstechen hat sich dieser JKK-Stecher absolut bewährt. Und er ist nicht nur für JKK geeignet, sondern auch für anderes Unkraut. Lediglich Ampfer mit großen Wurzeln kriegt er nicht so gut raus.

Fynalite Multi Weeda (Einheitsgröße) (Violett)
  • Das unentbehrliche Werkzeug für eine effektive Weidepflege und im Kampf um die Bekämpfung von Unkräutern wie Kreuzkraut, Distel, Löwenzahn und Brennnesseln.
  • Entwickelt, um diese Unkräuter mit minimalem Aufwand und Bodenschäden zu entfernen.
  • Das Allround-Jätgerät, ideal für den Feld- oder Garteneinsatz.
  • Maße: 18cm x 97cm.
Unterschied erkennen zwischen Jakobskreuzkraut und Johanniskraut
Jakobskreuzkraut und Johanniskraut

Equipment-Tipp #10: Ampfer-Stecher

Um Ampfer auf der Wiese oder im Stall oder auf dem Reitplatz loszuwerden, hat sich ein Ampferstecher bewährt. Damit kriegst du das Unkraut viel besser raus als mit einem Spaten!

Kerbl Ampferstecher aus Stahl mit T-Stiel 29099
  • zur Bekämpfung von Ampfer im Grünland
  • ausgeklügeltes Design zur Entfernung der ganzen Wurzel
  • besonders für Biobetriebe geeignet
  • mit T-Stiel
  • Material: Stahl geschmiedet

Equipment-Tipp #11: Gartenabfallsack

Gartenabfallsäcke braucht man immer. Entweder um Heu zu füttern (und abzuwiegen), um Ampfer, JKK oder anderes Unkraut oder Heckenschnitt etc. reinzuschmeißen. Meist reicht auch ein Sack allein nicht aus, zwei bis drei sollten es schon sein.

Außerdem bieten sich diese Säcke auch super an, wenn man Heu abwiegen muss. Ich nutze sie sehr gern. Es passen ca. 10 Kilo rein.

GardenMate® 3x Gartensack 272l aus robustem Polypropylen-Gewebe (PP) 150gsm
  • MARKENQUALITÄT AUS DEM HAUSE GardenMate : Ihre erste Wahl bei aller Arten von Gartenabfall wie Grünschnitt, Laub und sonstigem Grüngut. Es sind reißfeste Säcke, die Hobbygärtner als auch Profis für fast alle Gelegenheiten im Garten verwenden können. Grünabfall fällt immerhin ständig an und der Gartensack ist nach getaner Gartenarbeit der ideale Abfallbehälter für den Transport im Auto.
  • GENUG VOLUMEN: Sie erhalten die Säcke im Set. Jeder Abfallsack im Set hat eine maximale maximale Füllmenge 272 Liter, eine Höhe von 76cm, einen Durchmesser von 67 cm. Die Abfallbehälter sind faltbar und platzsparend zu verstauen.
  • MATERIAL: Das robuste und reißfeste Polypropylen-Gewebe (PP) Stärke 150g/m² ist wasserabweisend, hautfreundlich und grundwasserneutral. Bei korrekter Lagerung sind die Säcke äußerst langlebig und der ideale Behälter für Grünabfall und Rasenschnitt in Ihrem Garten.
  • MITGEDACHT: Säcke für Gartenabfälle müssen besondere Kriterien erfüllen. Die Balance zwischen Komfort und Kosten muss stimmen. Wir von GardenMate haben uns Gedanken gemacht. Jeder Gartenabfallsack im Set hat daher doppelte Nähte an allen sensiblen Stellen, 4 Griffe (2 oben, 2 unten) für einfachen Transport und erleichterte Entleerung. Zudem liegt jedem Sack ein Verstärkungsring für oberen Rand bei. Diesen ziehen Sie durch die Ösen am oberen Rand (siehe Anwendungsbild Öse).
  • EMPFEHLUNG: Um die richtige Größe der Säcke für Ihre Gartenabfälle zu finden, lesen Sie bitte unsere Produktbeschreibung oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Grundsätzlich gilt, je größer der Gartensack, desto leichter sollte der einzelne Gartenabfall sein, bspw. trockenes Laub im Herbst. Rasenschnitt im Sommer ist hingegen recht schwer, eine Überlastung des Materials wäre die Folge.

Equipment-Tipp #12: ein gefüllter Werkzeugkoffer

Ja, ich weiß: Ein gefüllter Werkzeugkoffer klingt banal. Aber lass dir sagen: Er ist wirklich hilfreich! Das merk ich immer wieder!

Jahrelang hab ich (als Studentin und auch danach) in Mietswohnungen gewohnt, wo ich eher weniger reparieren musste. Ich hatte also nur das nötigste an Werkzeug: einen Hammer, ein Set Schraubendreher und Imbusschlüssel. Aber nicht viel mehr.

Am Stall geht aber immer mal was kaputt oder man möchte etwas bauen. Deswegen ist es absolut hilfreich, jederzeit einen Werkzeugkoffer vor Ort zu haben, der für den Stall notwendiges Werkzeug beinhaltet: Hammer, Schraubendreher, Schrauben und Nägel, Zangen, Seitenschneider, Säge usw.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Equipment-Tipp #13: klassische Gartengeräte

Ähnlich wie mit dem Werkzeugkoffer erging es mir übrigens auch mit klassischen Gartengeräten. In einer Mietwohnung in der Stadt brauche ich weder einen Spaten, noch eine Schaufel. Bei gemeinsamen Arbeitsdiensten am Stall fehlte uns deswegen oft genau dieses Equipment, weil es nicht nur mir als Wohnungsmieterin so ging, sondern auch anderen Pferdebesitzerinnen meiner Stallgemeinschaft. Deswegen sollten immer alle wichtigen Gartengeräte vor Ort sein. Dazu gehören für mich: Spaten, Schaufel, Rosenschere, Rechen und Heckenschere.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Dir gefällt was du hier liest?

Vorschau kostenlose Onlinebibliothek

Dann trag dich auf meiner E-Mailliste ein. Als Dankeschön bekommst du gratis Zugang zu meiner Online-Bibliothek.

Equipment-Tipp #14: leicht verlegbare Paddockplatten

Ganz ehrlich? Matsch nervt! Und zwar gewaltig. Er ist für die Pferde nicht gut und macht die Stalldienste doppelt und dreifach schwer. Natürlich kann niemand von uns seinen gesamten Offenstall mit Paddockplatten pflastern. Aber an den wichtigen Stellen – Raufe, Tränke, Laufwege/Matschlöcher – sollten nach Möglichkeit Paddockplatten oder andere Befestigungen vorhanden sein.

Wenn du, so wie wir, einen gepachteten Stall im Außenbereich hast, darfst du keine Bodenbewegungen vornehmen und du darfst auch nichts dauerhaft befestigen. Paddockplatten sind hier eine super Alternative! Vor allem Paddockplatten, die du ohne Unterbau verlegen kannst.

Mein Paddockplatten-Tipp an dieser Stelle für dich: die INB® Paddockplatten, die du 👉 hier bei Procavallo* bestellen und dir nach Hause liefern lassen kannst. Der Vorteil dieser Platten: Sie lassen sich ohne Unterbau verlegen und sie sind aus recyceltem Kunststoff und mit dem blauen Engel ausgezeichnet.

Ein weiterer Tipp sind die Paddockmatten von TerraTex. Diese sind deutlich größer und meiner Meinung nach super für den Paddocktrail geeignet.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich werde sie sicherlich mit der Zeit immer mal wieder erweitern. Vielleicht hast ja auch du ein paar Must-Haves, die hier nicht auftauchen? Dann schreib sie gern in die Kommentare rein!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.