Warum es keine Frage der Erziehung ist, wenn dein Pferd Probleme beim Hufegeben hat

Warum es keine Frage der Erziehung ist wenn das Pferd Probleme beim Hufe geben hat

Hinweis: Alle erstellten Inhalte und Werke auf dieser Seite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedürfen meiner schriftlichen Zustimmung. Dies gilt auch für Instagram! Eine schriftliche Genehmigung kann über die angegebene E-Mail-Adresse gerne eingeholt werden kann, Anderweitig ist das Verbreiten der Inhalte ausdrücklich untersagt.  Entsprechende rechtliche Konsequenzen bei Zuwiderhandlung sind vorbehalten.

Kennst du das auch? Du möchtest Hufe auskratzen und dein Pferd zieht ständig seine Hufe weg und hampelt rum? Und allein der Gedanke an den nächsten Termin mit deinem Hufpfleger oder Hufschmied stresst dich, weil du dir immer wieder anhören musst, du hättest ein „unerzogenes und freches Pferd“, dass mal eine „ordentliche Erziehung“ braucht?

Dann lass dir sagen: In den allermeisten Fällen hat es NICHTS mit der Erziehung und dem Gehorsam eines Pferdes zu tun, wenn es Probleme hat, seine Hufe zu geben. Es hat in der Regel mit fehlender Balance und/oder den vibrierenden Reizen der Hufraspel zu tun. (Natürlich wird es auch in einigen Fällen ein wenig Erziehung sein, doch in den allermeisten Fällen ist es das eben nicht.)

Vorab: Wenn dein Pferd seine Hufe nicht geben möchte, können selbstverständlich auch Schmerzen dahinter stecken. Ich gehe in diesem Fall aber einfach mal davon aus, dass du erkennst, ob dein Pferd Schmerzen hat oder nicht.

Fingernägelfeilen – top oder flop?

Allein der Gedanke an eine Nagelfeile sorgt bei mir für Gänsehaut. Wie geht es dir? Benutzt du eine Nagelfeile?

Wenn wir unsere Nägel feilen – oder unseren Pferden die Hufe raspeln – entsteht ein diffuser Reiz. Es vibriert. Und nicht jeder kann mit diesen Reizen gut umgehen.

Vibration wird von den sogenannten Mechanorezeptoren wahrgenommen. Hierbei handelt es sich um Sinneszellen des taktilen Systems, dem sogenannten Tastsinn deines Pferdes (darüber habe ich hier ausführlich berichtet). Diese Sinneszellen befinden sich im gesamten Körper deines Pferdes, in seinen Faszien, in den Muskeln und sogar in den Gelenken.

Und nicht jedes Pferd (oder jeder Mensch, wie du an mir siehst) kann mit diesen Reizen gut umgehen, manch einer reagiert stark überempfindlich.

Es kann also gut sein, dass dein Pferd ein Problem mit der Vibration hat, die beim Raspeln seiner Hufe entsteht. Und immer, wenn der Hufbearbeiter kommt, wird es dafür bestraft, dass es dir zeigt, wie schwer es ihm fällt diese Reize auszuhalten.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das eine ziemlich stressige und unangenehme Situation für dein Pferd ist, oder?

Und noch mehr: Dein Pferd lernt, dass es bestraft wird, wenn es zeigt, dass ihm etwas unangenehm ist. Das kann im schlimmsten dazu führen, dass dein Pferd sich nicht mehr traut irgendeine Reaktion zu zeigen und einfach aufgibt. Das nennt sich erlernte Hilflosigkeit. Oder dein Pferd beginnt sich ernsthaft zu wehren. Es fängt an zu steigen, es schlägt aus, es beißt. Auch dieses Verhalten ist normal, denn dein Pferd versucht, sich zu schützen.

Du musst immer daran denken: Dein Pferd ist ein Fluchttier. Wenn es sich in einer ihm gefährlich erscheinenden Situation befindet, würde es normalerweise die Flucht antreten. Kann es dies aber nicht, weil es zum Beispiel angebunden ist und festgehalten wird, muss es sein Leben anders schützen. Es geht in den Kampfmodus über.

Das Verhalten ist nicht böse gemeint, es ist einfach ein Instinktverhalten deines Pferdes, das es nicht steuern kann.

Dein Pferd gibt seine Hufe nicht? Probleme beim Hufemachen sind häufig ein Problem von Gleichgewicht und Balance

Ein noch sehr viel häufiger zu beobachtender Grund, warum ein Pferd sich beim Schmied „nicht benimmt“, hat mit der Balance zu tun.

Die Balancefähigkeit gehört zu den koordinativen Fähigkeiten (über die ich hier bereits geschrieben habe). Und damit du nachempfinden kannst, warum ich absolut überzeugt bin, dass den allermeisten Pferden unrecht getan wird, wenn sie für das „Rumhampeln“ beim Schmied bestraft werden, solltest du das, was ich im Folgenden schreibe, ruhig einmal als Selbsterfahrung ausprobieren. Denn das hilft in der Regel, mehr Verständnis für das Verhalten des Pferdes zu erlangen.

Wir Menschen stehen auf zwei Füßen. Pferde auf vier Hufen. Verbindest du Hufe mit einer imaginären Linie, erhältst du ein Rechteck. Das ist die sogenannte Unterstützungsfläche.

Vergleichst du die Unterstützungsfläche deines Pferdes mit deiner eigenen, siehst du, dass deine eigene viel kleiner ist. Damit steht ein Pferd vermeintlich stabiler als wir.

Wenn der Schwerpunkt des Körpers und die Unterstützungsfläche senkrecht übereinander ausgerichtet sind, ist der Körper im Gleichgewicht.

Schaust du dir dein Pferd von der Seite an, dann siehst du, dass Hals und Kopf über diese Fläche hinausragen. Somit ist auch klar, warum das meiste Gewicht auf der Vorhand liegt und ein Pferd trotz seiner vier Beine leicht aus dem Gleichgewicht kommt.

(Tipp: Darüber lernst du mehr in meinem Onlinekurs „Mehr Balance mit kreativer Bodenarbeit“)

So weit, so gut.

Nun stell dich einmal hin und heb ein Bein in die Luft. Was passiert mit dir?

Deine Unterstützungsfläche wird kleiner und du musst dich gut ausbalancieren, um das Gleichgewicht zu halten. Dabei merkst du bestimmt, dass deine Muskeln ziemlich viel arbeiten, oder?

Und genau so geht es auch deinem Pferd! Hebt es einen Huf, verändert sich seine Unterstützungsfläche und es muss sich gut stabilisieren können, um in Balance zu bleiben.

Wird dann auch noch am hochgenommenen Bein gezogen, wird mit dem Oberkörper gegen das Pferd gedrückt oder wird einfach nur der Huf bewegt, dann bringt diese Bewegung dein Pferd immer wieder aus der Balance und dein Pferd muss sich stetig neu ausbalancieren.

Das ist anstrengend und ganz schön schwer!

Mach auch hier gern den Selbsttest: Stell dich auf ein Bein und bitte jemanden, dein anderes Bein zu putzen oder „zu beschlagen“. Ich wette, dass du ganz schön zu tun haben wirst, um dich auszubalancieren und dass deine Rumpfmuskulatur ordentlich zu tun haben wird. Oder?

Ich glaube du merkst, worauf ich hinauswill.

Wenn dein Pferd also „rumhampelt“, seinen Huf immer wieder wegzieht oder sich mit seinem ganzen Gewicht auf dich stützt, dann liegt es nicht daran, dass es „frech“ oder „unerzogen“ ist, sondern einfach, dass es nicht in der Lage ist sich ausreichend auszubalancieren.

Glaub mir, das ist nicht nur für dich nicht schön. Auch dein Pferd wird in dem Moment sicherlich Stress empfinden. Und zwar sehr viel Stress, immerhin ist es als Fluchttier auf sein Gleichgewicht angewiesen. Und mal ehrlich: Fühlst du dich wohl, wenn du unsicher und instabil stehst?

Wird das Pferd in dieser Situation, die eh schon stressig genug ist, auch noch bestraft, entwickelt sich schnell eine Spirale hin zu Panik. Und das Pferd wird immer weniger bereit sein, seine Hufe zu geben.

Balanceprobleme zeigen sich nicht nur beim Hufegeben, sondern auch beim Reiten

Häufig zeigt sich das Problem der mangelnden Balance auch nicht nur beim Hufemachen. Pferde, die unausbalanciert sind, haben oft Probleme beim Laufen an der Longe, beim Reiten von Zirkel und Volte, sie können den Takt schlecht halten, stolpern, usw. Sie haben einfach ein schlechtes Körpergefühl und in den allermeisten Fällen auch eine schlechte Rumpfstabilität, also eine schlechte Bauch- und Rückenmuskulatur. Übrigens: Wie wichtig ein gutes Körpergefühl ist, habe ich dir hier ausführlich erklärt. Aber ein Hinweis an dieser Stelle: Körpergefühl hat nicht allein etwas mit der Rumpfstabilität und der Balance deines Pferdes zu tun. Da gehört natürlich noch viel mehr zu.

Lesetipp: Mein Pferd rennt unter dem Reiter weg: Was kann ich tun?

Wie kann ich meinem Pferd helfen, dass das Hufegeben besser klappt?

Um einen konkreten Hinweis geben zu können, ist wichtig zu wissen, wo das Problem liegt. Hier kann ich dir als Pferdeergotherapeutin vor Ort sehr viel besser helfen (vereinbare einfach einen Termin). Wenn du nicht aus meiner Nähe kommst, findest du hier eine Übersicht über alle zertifizierten Pferdeergotherapeuten.

Probleme bei der Reizverarbeitung im taktilen System: das Raspeln ist unangenehm

Hat dein Pferd Probleme mit der Verarbeitung der diffusen Reize (Stichwort: Nagelpfeile), kann es helfen, mit verschiedenen Reizen oder einer Reizüberlagerung zu arbeiten (dies habe ich übrigens auch bei meinem eigenen Pferd getan, das Probleme beim Einsprühen hat – auch hier werden diffuse Reize wahrgenommen. Über meine Vorgehensweise habe ich hier berichtet).

Da die unterschiedlichen Reize von verschiedenen Sensoren und Rezeptoren wahrgenommen werden, ist auch hier eine allgemeine Empfehlung schwierig zu geben und muss individuell vor Ort betrachtet werden.

Balanceprobleme verursachen Schwierigkeiten beim Hufegeben

Meine Erfahrung zeigt, dass bei fehlender Balance die Arbeit mit instabilen Untergründen wie Balance Pads oder Gymnastikmatten sehr gut helfen kann.

Pferdetraining mit Balance Pads zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
Balance Pads zur Stimulierung des propriozeptiven Systems

Durch die permanente Destabilisierung muss dein Pferd sich immer wieder neu ausbalancieren, um sein Gleichgewicht zu halten. Dabei wird der Rumpf gestärkt und Gleichgewicht und Balance trainiert. Dies ist insbesondere für ungeübte Pferde am Anfang wirklich schwer. (Hier findest du weitere Infos zum Training mit Balance Pads) Neben dem reinen Stehen auf den wackeligen Pads, können auch verschiedene Übungen, beispielsweise eine Veränderung der Unterstützungsfläche, genutzt werden.

Tipp: Trainingsideen und Infos zur Wirkung findest du in meinem Onlinekurs Pferdetraining mit instabilen Untergründen.

Angebot
Quality Den Balance Pad, Rutschfester Weichschaum, Balancekissen für Stabilität und Koordination - Hilft, die Tiefenmuskulatur zu Stärken - Inklusive e-Übungshandbuch (40x34x5 cm, Blau)
  • Hochwertiges Material: Waschbares balancepad besteht aus geruchlosem, dickem und hautfreundlichem TPE-Schaum, der wasserabweisend, schweiß-, und reißfest ist. Eine Belastung mit bis zu 150 kg ist möglich ohne Fußabdrücke zu hinterlassen
  • Rutschfeste Textur: Unser rutschfestes balance-pad verhindert ein Verrutschen oder Rutschen, insbesondere bei intensiven Trainingseinheiten. Die wasserabweisende Oberfläche ermöglicht ein effektives Training und eine einfache Reinigung
  • Therapeutische Vorteile: Mit unserern professionellen balance pads verbessern Sie Gleichgewicht, Koordination, Muskelaufbau und Stabilität. Die balance matte kann auch als Gleichgewichtstrainer oder Gleichgewichtskissen verwendet werden
  • Elegantes Design: Unser hochwertiges Unisex physio-pad bietet ein attraktives Aussehenan, mit einem einzigartigen Wellenmuster entlang der Ränder und einem Rautenmuster auf Ober- und Unterseite
  • Vielseitiges Übungspad: Geeignet für funktionelles Training, Gymnastik, Yoga, Pilates, Sport, Physiotherapie und Rehabilitation. Der geschlossenzellige balance kissen ist sofort einsatzbereit, egal ob am Arbeitsplatz oder zu Hause
5BILLION Balance Pad - Oval - Übungspad & Schaum Balance Trainer - Wobble Kissen für physikalische Therapie, Rehabilitation, Tanz Balance Training (1 Stück)
  • ✮ OVAL-FORM & LEICHT ZU TRAGEN ✮ - Balance Pad 30cm x 19cm x 6cm, perfekte Größe für das Gleichgewichtstraining, Gerade wiegt 150g das ist leicht zu Fitnessstudios zu tragen. Unser balance pad pferd hilft das Gleichgewicht zu verbessern, Koordinierung & motorische Fähigkeiten.
  • ✮ SCHIEBIGE TEXTURIERTE OBERFLÄCHE ✮- 5BILLION ovales balancepad mit strukturierter Oberfläche, das ist rutschfest, und versprechen zusätzliche Sicherheit und Effektivität. Dieses Material absorbiert kein Wasser und ist leicht zu reinigen.
  • ✮ WEICH & LANGLEBIGER TPE-SCHAUM ✮- Die balance pads Pferd sind aus hochwertigem TPE-Schaum hergestellt, das ist haltbar ohne Geruch. Es ist weich, könnte aber schnell die Form wiederherstellen. Die Dicke von 6cm bietet viel mehr Komfort an den Füßen und kann Fuß- und Knöchelstabilität verbessern.
  • ✮ FÜR MEHR BALANCE TRAINING ✮ - Die destabilisierende Funktion des balancekissen aktiviert automatisch Ihre Rücken- und Bauchmuskeln. Profi für Physiotherapie, Verletzungsprävention, athletische Konditionierung, Kernverstärkung, Yoga, Tanzen, Gleichgewicht und Propriozeption.
  • ✮ WARUM UNS WÄHLEN ✮ - Mit 5BILLION stehen wir voll hinter unseren Produkten. Wenn Ihnen unsere Produkte nicht 100% gefallen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, und wir werden unser Bestes tun, um Sie wieder zufrieden zu stellen.
IKEA PLUFSIG Gymnastikmatte in grün; faltbar; (78x185cm)
  • Länge: 185 cm; Breite: 78 cm; Stärke: 3.2 cm
  • Material Stoff: 100% Polyester, 100% PEVA
  • Füllung: Polyethylenschaum

Sensomotoriktraining, das von deinem Pferd Koordinationsgeschick und Balance erfordern – zum Beispiel die Arbeit mit Stangen –, können am Ende dabei helfen, dass dein Pferd stabiler wird und ihm das Hufegeben weniger schwer fällt. Auch isometrische Übungen können helfen, weil sie für mehr Stabilität im Pferdekörper sorgen.

Um das stressige Thema in etwas angenehmeres zu verwandeln, kann es außerdem helfen, wenn du dein Pferd mit positiver Verstärkung unterstützt und zum Beispiel das Medical Training nutzt. Nina Steigerwald bietet dazu einen kostenlosen Einführungskurs* sowie eine Webinarreihe mit dem Titel Hufe beim Medical Training*, die ich dir empfehlen kann.

Dir gefällt was du hier liest?

Vorschau kostenlose Onlinebibliothek

Dann trag dich auf meiner E-Mailliste ein. Als Dankeschön bekommst du Zugang zu meiner Online-Bibliothek.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Entdecke mein Buch „Sensomotorisches Pferdetraining“

Über meine Art des sensomotorischen Trainings habe ich ein Buch geschrieben, das im März 2024 bei Cadmos erscheint!

 

Nach oben scrollen

Whoop! Whoop! Ich habe ein Buch geschrieben! 

Es heißt  Sensomotorisches Pferdetraining: Mit Leichtigkeit und Freude zu einem besseren Körpergefühl und ist im Cadmos Verlag erschienen!